St. Martin 2022

Organisiert, vorbereitet und geplant wurde St Martin vom St.Martinskomitee Oppum unter dem Dach des Bürgervereins Krefeld Oppum 1961 e.V.

Neben den Nachbarschaften Crön, Sandberg und Schreinerstrasse, organisierten die Evangelische Kita Thielenstrasse, die Städtische Kita Herbertzstrasse, das Montessori Kinderhaus Oppum und die Schönwasserschule mit dem Bürgerverein Oppum, der formal ein Dach spannte, zusammen dieses Ereignis.

Das erste Ereignis auf dem neuen Festplatz!

Der St. Martin ist endlich wieder gemeinsam mit den Kindern und ihren schönen Laternen durch Oppums Straßen gezogen. Lange hat die coronabedingte Pause gedauert. Man bemerkt bei allen die Freude darüber, dass es wieder möglich ist, wichtige Feste im Jahr gemeinsam zu begehen.

In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr von Oppum, ist vieles neu. Besonders war an diesem St.Martinszug die größere Beteiligung. Mitgezogen sind in diesem Jahr außer der Schönwasserschule und der evangelischen Kindertagesstätte Thielenstraße auch die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Herbertzstraße und des Montessori-Kinderhauses Oppum. Damit die Kleinsten nicht zu weit laufen mussten, reihte sich die Kita Herbertzstraße erst nach der Hälfte des Zugweges ein, was ganz wunderbar geklappt hat. Das Montessori-Kinderhaus feierte wie gewohnt erst in der Schutzengelkirche und kam dann im Anschluß zum Zug am Kreisverkehr dazu.

„Das ist so toll, dass wir dabei sind“ sagte eine Mutter von der Kita Herbertzstraße. Der Martinszug war lang und schön anzusehen. Viele waren zum Schauen an den Straßenrändern und haben sich Mühe gegeben, die Fenster in den Häusern dem Anlass entsprechend zu schmücken!

Die musikalische Begleitung an drei Stellen des Zuges durch das Oppumer Schützentrommlercorps 1925 e.V. und das SWK-Blasorchester war sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und sorgte für festliche Stimmung im ganzen Zug!

Wartende AutofahrerInnen wurden mit einem „Kamellche“ vertröstet und nahmen dies gut gelaunt auf!

Erstmals endete der Zug in diesem Jahr auf dem neuen Festplatz an der Kronlandbrücke! Dort war für die vielen ZugteilnehmerInnen und Zuschauerinnen und Zuschauer genug Platz, sich zur traditionellen Martinsgeschichte und zum gemeinsamen Singen zu versammeln!

Schon beim Einzug von der Brücke war das Martinsfeuer zu sehen und hat alle beeindruckt.

Der St. Martin (Marcel Dederichs) führte sein Pferd exzellent durch die Zuschauerschar und teilte, wie schon so oft, seinen wärmenden Mantel mit dem armen Mann (Olaf Cornelissen, der übrigens schon viele Jahre immer gerne dabei ist, um den Kindern eine Freude zu machen).

Auch in der großen Menschenmenge auf dem Platz wurde die Stimmung angesichts des Feuers feierlich und gemeinsam wurde wieder gesungen: „St.Martin ritt durch Schnee und Wind…“.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden, Vorbereitenden, die Freiwillige Feuerwehr Oppum, das DRK, die Bauern vom Oppumer Wochenmarkt, die Polizei, die SammlerInnen, St. Martin und den Armen Mann, die Nachbarschaften Schreinerstrasse, Sandberg und Crön, alle SpenderInnen, die Musikkapellen, die Pfarrei St. Augustinus, die Gesamtschule am botanischen Garten, die SWK, alle Menschen der Schönwasserschule und beteiligten Kitas, den Bürgerverein, Eltern….

Alle haben dazu beigetragen, dass es ein so schönes Fest war!

Zukunft

Auch in Zukunft soll in Oppum der St Martin vielfältig in den Nachbarschaften, in der Donksiedlung und in Oppums Mitte gefeiert werden. Dazu bietet der Bürgerverein ein Dach für den Austausch oder auch gemeinsames Vorbereiten, feiern oder voneinander wissen. Er lädt alle Akteur*innen ein, sich an den Vorbereitungen z.B. vom Zug zu beteiligen, neue Ideen einzubringen, damit diese Tradition weiterhin möglichst an vielen Ecken weiter bestehen bleibt.