Weitere Stolpersteine in Oppum

Auf Initiative des Bürgervereins Krefeld-Oppum werden gemeinsam mit der Villa Merländer, der NS-Dokumentationstelle in Krefeld, am Freitag, den 15.12.2023 um 11.15h durch den Künstler Gunter Demnig vier Stolpersteine an der Trift 92 verlegt.
Die Verlegung findet mit Beteiligung von Schülerinnen des Gymnasiums Horkesgath und Vertreterinnen der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas statt, die einen kleinen musikalischen Beitrag in Erinnerung an Ihre Glaubensbrüder und -schwestern darbieten.

Auf die Ehepaare Wolf und Windolph, beide Mitglieder der Zeugen Jehovas, wurde der Bürgerverein in der Vorbereitung der 950 Jahresfeier des Stadtteils aufmerksam. Stationen ihrer Erniedrigung waren unter anderen das KZ Ravensbrück und das KZ Buchenwald.
Dem Bürgerverein ist es wichtig, diese Erinnerungen lebendig zu halten, und den Opfern jene Würde zu geben, die Ihnen von den damaligen Machthabern und Ihren Anhänger*innen abgesprochen wurden. Wie aktuell diese Erinnerungskultur ist, zeigt sich leider an dem immer sichtbarer werdenden Antisemitismus und Fremdenhass in unserer Gesellschaft, in all seinen Facetten. Der Bürgerverein-Oppum steht für Vielfalt, Offenheit und Tolerenz. Er handelt nach dem immer beschworenen, nun aber wieder von allen gesellschaftlichen Kräften geforderten : „Nie wieder ist JETZT!“

Mehr Hintergünde, die die Recherchen ergeben haben gibt es durch die Schüler*innen bei der Verlegung der Stolpersteine. Herzliche Einladung!
Der Bürgerverein freut sich über eine rege Teilnahme aus dem Stadtteil.

Für den Bürgerverein Krefeld-Oppum, Matthias Hakes