950 Jahre Oppum – Logo

Das Logo für das Jubiläumsjahr zum 950-jährigen Bestehen von Oppum wurde von Oppumer Bürgerinnen und Bürgern aus den Vereinen aus einer Vielzahl von Entwürfen ausgewählt, die von der Abschlussklasse des Fachbereichs „Grafische Gestaltungstechnische Assistenten“ am Berufskolleg Glockenspitz entworfen wurden.

Unser Logo stammt aus der Feder von Frau Erika Epp, mit der der Bürgerverein über die Hintergründe und Gedanken zu ihrer Arbeit sprechen konnte.

Redaktion: Frau Epp, welche Beziehung haben Sie zu Oppum?

Frau Epp: Das Berufskolleg Glockenspitz, also meine Schule, liegt in Oppum. Ich selber wohne nicht in Krefeld.

Redaktion: Gab es von Seiten der Schule Vorgaben zu dem Logo-Projekt?

Frau Epp: Ja, es gab grobe Vorgaben: es sollte natürlich 950 Jahre und Oppum erwähnt werden, auch eine Skyline bzw. Gebäudemerkmale waren gefordert, ebenso sollte der Begriff „Zusammenhalt‘‘ symbolisch dargestellt werden.

Redaktion: Warum haben Sie sich für genau diese Gebäudekonstellation entschieden?

Frau Epp: Ich habe dazu als Grundlage das Logo des Oppumer Bürgervereins genommen und die Gebäude anders angeordnet.

Redaktion: Haben die von Ihnen gewählten Farben eine besondere Bedeutung und wenn ja, welche?

Frau Epp: Die Farbe Rot bei der Schrift und dem Herzen oben rechts steht für den Zusammenhalt in Oppum, wodurch 950 Jahre Oppum möglich wurden. Der gelbe Hintergrund soll Heiterkeit suggerieren, in Anlehnung an das Oppumer Bild an der Hausfassade am Bahnhof. Viele fränkische Siedlungen haben die Farben gelb und rot in ihren Wappen. Vielleicht ist das auch eine Verbindung, die ich zu Oppum habe, da ich ursprünglich aus Franken stamme.

Redaktion: Soll das Logo eine Botschaft vermitteln?

Frau Epp: Wie gesagt, es soll vor allem die Zusammengehörigkeit in Oppum widerspiegeln. Der Schriftzug stellt das Fundament dar, auf dem Oppum aufgebaut ist, die ineinandergreifenden Hände als Herzform sollen das zusätzlich untermauern.

Redaktion: Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Dieses Logo wird im Rahmen des ganzjährigen Jubiläums an unterschiedlichen Stellen auftauchen. Es wird die Festschrift zieren, die wir im Rahmen einer Veröffentlichung zum Ende des Jubiläumsjahres allen zugänglich machen wollen. Darin stellen sich alle aktiven Vereine, Initiativen und Organisationen vor und beantworten die Frage: „Was macht unseren Stadtteil so liebenswert, was macht ihn aus?“ und „Was wünschen wir uns für die Zukunft? Wofür soll Oppum stehen?“ Alle Vereine und Initiativen die sich im Rahmen des Jubiläums zusammengefunden und gemeinsam den Jubiläumskalender zu verantworten haben, haben die Möglichkeit dieses Logo auch bei Ihren Veranstaltungen auf einem Roll Up beim Bürgerverein zu leihen und aufzustellen.: Auch arbeiten wir daran für die anderen Logos, die nicht genommen wurden, eine Verwendung zu schaffen. Dieser Kalender mit den aktuellen Veranstaltungen ist einsehbar unter www.950-Jahre-Oppum.de .

Gerne nehmen wir neue Veranstaltungen auf und stellen diese Plattform dafür zur Verfügung. Auch interessierte neue Aktive sind herzlich willkommen. Erste Ideen sind schon eingetroffen, wir werden zeitnah diese veröffentlichen, einarbeiten und einladen.

Ihr Vorstand des Bürgervereins Oppum