Es tut sich was am Kreisverkehr!

Wer in den letzten Wochen eine Fahrt quer durch Oppum unternommen hat, hat die Veränderungen an der Kronlandbrücke und die damit verbundenen Einschränkungen durch die Baustelle schon kennengelernt. Bedingt durch die einspurige Verkehrsführung kommt es zu längeren Wartezeiten vor den Ampeln, was dem einzelnen Autofahrer ein gutes Maß an Geduld abfordert.

Aber die Bauarbeiten gehen voran, die Straßenführung des Kreisverkehrs rund um das Rondell ist mittlerweile erkennbar und auch weitere Fortschritte werden sichtbar.

Zunächst war das innere Kreissegment nur mit einer Rasenfläche bedeckt, aber seit einigen Tagen steht dort ein dreieinhalb Meter hoher Tannenbaum, der mit seinem Lichterglanz für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen wird. Aufgestellt wurde der Baum von dem Betreiber des künftigen Einkaufszentrums.
Voraussichtlich im nächsten Jahr wird dann an dieser Stelle eine „Skulptur“ platziert, die Oppumer Leben unter den Aspekten Arbeit/Beruf, Freizeit/Familie und Vereinsleben/ Tradition hervorheben soll.

Das dreiseitige Objekt soll aus, mit farbigen Glasbrocken gefüllten, Gabionen bestehen. Die Glasbrocken sollen bereits so angeordnet sein, dass sie den Hintergrund für davor angebrachte Metallreliefs bilden, die sinnbildlich für die oben genannten Aspekte stehen.

Von Beginn an ist der Bürgerverein Oppum an der Planung für die Gestaltung der inneren Kreisfläche maßgeblich beteiligt und eingebunden. Die Planungsphase ist so weit fortgeschritten, dass jetzt Anträge für die Finanzierung und die Beantragung von Fördermitteln erstellt werden unter Berücksichtigung aller kostenrelevanten Faktoren.

Über die weitere Entwicklung des Projektes werden wir berichten.