Öffentliche Mitgliederversammlung am 30. Juni 2021

Liebe Oppumerinnen und Oppumer,

wir freuen uns sehr, uns Ihnen als neuen Vorstand des Bürgervereins Krefeld-Oppum 1960 e.V. vorstellen zu dürfen.

Eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung hat unter freiem Himmel, ganz Corona konform, vor dem Gemeindezentrum St. Karl-Borromäus, stattgefunden.

Nach einem sehr aufschlussreichen und motivierten Vortrag zum Thema „Bienenzucht und Hobbyimkern“ von Herrn Gregor Plümpe, wurden in dem gewohnten Wahlverfahren alle Positionen des Vorstandes neu gewählt.

Dabei besteht der nun gewählte Vorstand aus alten und neuen Mitgliedern. Wir haben die Vielzahl an neuen Interessierten und Engagierten aus alten und neuen Reihen am Abend der Wahl sehr positiv erlebt. Es gab kurze, persönliche Vorstellungen und Ideen für die Zukunft des Stadtteils. Wir gehen aus vielen Gesprächen, die wir noch am Abend führten, an unsere Arbeit, die wir mit den ersten Verabredungen begannen.

Dabei freuen wir uns natürlich darauf, bewährte Ideen und Projekte weiterführen zu dürfen. Das Engagement des Bürgervereins aus den letzten Jahren, z.B. für und mit dem St. Martinszug, dem Weihnachtsmarkt und dem Thema Verkehr, wie z.B. den Oppumer Kreisverkehr (um hier nur ein paar Dinge zu benennen), soll weitergeführt werden. Dabei ist uns sehr wichtig, dass wir eingebunden sind und die Kooperation mit der Vereinslandschaft und dem Leben in Oppum suchen. Wir wollen dies gerade auch anlässlich des 950jährigen Jubiläums unseres Ortsteils ausbauen und erweitern und (unter anderem auch wg. Corona) geschwächte Kontakte und Gespräche aufnehmen und weiterführen.

Der neue, nun ergänzte Vorstand mit der neuen Vorsitzenden Karin Späth und ihrem Stellvertreter Lars Meyer, zeichnet sich als Team aus, verstärkt durch die Besetzung aller zur Verfügung stehenden Posten der Satzung inkl. 7 Beisitzer*innen: Nadine Bloemers, Sabine Fochler, Thilo Forkel, Matthias Hakes, Michael Hoeren, Jochen Hofer, Uwe Hölters, Michael Hübbers, Pierre Klebs, Natascha Meyer und Gregor Plümpe.

Mit unseren vielfältigen Hintergründen und Positionen aus fast dem gesamten Oppumer Leben wollen wir für das Oppumer Jubiläum aktiv werden. Dabei zählt für uns vor allem, mit unserer Vereinslandschaft, Sport- und Schützenvereinen, Straßen- und Nachbarschaften, Schulen und Kindergärten, Kirchen und unseren vielfältigen Initiativen, auch angesichts der Veränderungen in Oppum selbst, für das 950-Jahr-Jubiläum direkt nach den Sommerferien Kontakt aufzunehmen.

Wir sind vielfältig, wie unsere Interessen und Motivationen, uns eint, keinen ausschließen zu wollen und gemeinsam die Frage aufzuwerfen: Wie wollen wir in unserem Stadtteil gemeinsam leben und gemeinsam etwas für Oppum schaffen? Dabei verstehen wir uns als einen ort, an dem die vielfältigen Kräfte und Initiativen gemeinsam einen Raum des Austausches finden und dann zu gemeinsamen Visionen und Projekten, die den Stadtteil bereichern sollen, kommen.

Auf das Jahr 2022 bezogen heißt es dann, eher vielleicht für das Viele, was schon geplant ist, für einen gemeinsamen Faden zu sorgen, zu weben, gemeinsam auf unseren Stadtteil zu schauen und dabei Neues zu entdecken.

Wir bedanken uns als neuer Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die vielfältigen Gespräche und Brücken, die wir schlagen wollen.

Im Namen des Vorstandes

Karin Späth

Vorsitzende Bürgerverein Krefeld-Oppum 1960 e.V.