St. Martin 2021

Lieber Oppumer*innen,

„Wie schön, dass wir nun endlich nach 2 Jahren hier wieder richtig St Martin feiern können.“: sprach Frau Gref, kommissarische Schulleiterin der Schönwasserschule am Abend des 15.11. in Angesicht von mehr als 250 Schüler*innen und zahlreichen „Zaungästen“ auf der Thielenstrasse. Leider musste der Zug coronabedingt 2020 komplett ausfallen, konnte aber nun in diesem Jahr in gemeinsamer Anstrengung von Schönwasserschule und Bürgerverein und unter Corona – Bedingungen dann doch in kleinerer Form stattfinden.

Für die Kinder der Schönwasserschule gab es einen „Zug miniature“ auf dem Schulhof. Um einen ausreichenden Abstand zu haben wurde in 2 Durchgängen gefeiert. Den Anfang machten die 1.-und 2. Klässler, nach einer kurzen Pause kamen dann die „Großen“, die 3.- und 4. Klässler.

Wie gewohnt erwartete die Kinder der arme Mann am Feuer und auch Sankt Martin war schon auf dem Weg, in seinem Gefolge einiger junger Legionäre zu seinem Begleitschutz (gespielt von den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 und 4). Das Oppumer Trommlercorps verbreitete von der ersten Minute an eine feierliche Stimmung.

Die Geschichte des Sankt Martin wurde dann auch von ihr vorgelesen und von Herrn Wenders als Sankt Martin und Herrn Cornelißen als armem Mann in Szene gesetzt. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Darsteller an dieser Stelle, wobei alle sich in gegengesetzter Richtung im Kreis in Bewegung setzten. Mit der musikalischen Unterstützung wurden die altbekannten Sankt Martinslieder gesungen, für die die Kinder mit ihren Lehrer*innen extra geübt hatten.

Um die Pause zwischen den Durchgängen zu gestalten, wurden alle Darsteller*innen, Helfer*innen, Musiker*innen und Lehrer*innen vom Bürgerverein auf den Mittelhof eingeladen zu Fruchtpunsch, Kaffee und Kuchen. Die Stimmung war gut und es gab Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und alle waren froh über diesen Abend. Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Für die Kinder war es ein aufregendes Erlebnis: „Ich freue mich so sehr“ gab eine kleine Schülerin von sich!

Vielen Dank an alle Helfer*innen für den schönen Abend. Wir wissen um die Tradition um St. Martin und dass viele sich, genauso wie an diesem Abend an der Schule, um dieses Brauchtum in den letzten Jahren und Tagen bemühten und wollen hiermit einladen, für das nächste Jahr zum 950 Jahr Jubiläum einmal als Stadtteil gemeinsam zu denken. Dabei muss es nicht zwangsläufig zu großen Veränderungen oder Zusammenlegungen gehen, aber ein gemeinsames voneinander Wissen oder auch gemeinsame Verabredungen und ein Sichtbarmachen, können unserem Stadtteil guttun. Dazu lädt der Bürgerverein Oppum gerne ein.